„Auf der Strecke“ nominiert für den „Lutin“ des Besten europäischen Films

17.03.2008

Die beeindruckende Karriere des Schweizer Kurzfilms „Auf der Strecke“ von Reto Caffi setzt sich fort: Zusammen mit vier weiteren Filmen ist er in der Kategorie Bester Europäischer Film für die 11. Ausgabe der „Lutins du Court métrage“ nominiert worden. 27 Kurzfilme aus ebenso vielen europäischen Ländern waren im Rennen für diese Nominationen. Die Preise werden am 26. Juni 2008 an der „Nuit des Lutins“ in Paris bekannt gegeben.
Seit seiner Premiere an den Hofer Filmtagen im Oktober 2007 hat der Film „Auf der Strecke“ mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den Grand Prix am Kurzfilmfestival in Clermont-Ferrand und den Quarz des Besten Kurzfilms beim Schweizer Filmpreis 2008.



Die Veranstaltung „Les lutins du court métrage“, welche von März bis Juni eine Auswahl von französischen Kurzfilmen in 23 Städten Frankreichs präsentiert, stellt die fünf europäischen Filme in Paris und anschliessend in vierzig Städten im Ausland vor.



Eine aus 2'000 französischen Filmprofis zusammengesetzte Jury vergibt die Preise anlässlich der „Nuit des Lutins“, welche am 26. Juni im Théâtre National de Chaillot in Paris vor 1'500 Zuschauern über die Bühne geht.



Die 1998 gegründeten „Lutins“ sind neben den Césars eine der wichtigsten Auszeichnungen für Kurzfilme.



Genf, 17. März 2008