Auszeichnungen für den Spielfilm „Home“

02.09.2008

„Home“, der zweite Spielfilm der Westschweizerin Ursula Meier (Box Productions, Lausanne) ist am Festival des frankophonen Films in Angoulême (27. bis 31. August 2008) mit dem „Valois” für seine Inszenierung ausgezeichnet worden. Eine lobende Erwähnung ging an den jungen Schauspieler Kacey Mottet Klein. Isabelle Huppert, die die weibliche Hauptrolle spielt, erhielt in Montreal den „Grand Prix Spécial des Amériques“ für ihren ausserordentlichen Beitrag zur Filmkunst.
Das Festival in Angoulème, welches unter anderem vom Schauspieler und Produzenten Dominique Besnehard geleitet wird, präsentierte zehn Filme im Wettbewerb. Ursula Meier nahm die Ehrenpreise persönlich entgegen.



„Home“ war ausserdem der Überraschungsfilm zum Abschluss des 32. Festival des Films du Monde in Montréal, welches am 1. September zu Ende ging. Dort erhielt Isabelle Huppert, die die weibliche Hauptrolle spielt, den „Grand Prix Spécial des Amériques“ für ihren ausserordentlichen Beitrag zur Filmkunst.



„Home“ feierte in Cannes seine Weltpremiere. Die Schweizer Koproduktion mit Belgien und Frankreich erzählt von einer Familie, die in einem einsamen Haus mit einem kleinen Garten in einer ruhigen Landschaft lebt, bis eine Autobahn in ihr Familienleben eindringt. Der Film wird demnächst an den Festivals in Namur und in Tokyo präsentiert und kommt am 15. Oktober 2008 in der Westschweiz ins Kino (Verleih: Filmcoopi).



Genf, 2. September 2008

Films

Home