Berlinale: Grosser Preis der Jury für Schweizer Film LA MIF

04.03.2021

Der Schweizer Film LA MIF (THE FAM) von Frédéric Baillif gewinnt an der Berlinale den «Grossen Preis der Internationalen Jury für den Besten Film" im Wettbewerb Generation 14plus»

Der Preis ist mit 7500 Euro dotiert. 2018 wurde bereits der Schweizer Spielfilm FORTUNA von Germinal Roaux in derselben Sektion ausgezeichnet.

LA MIF wurde von der Genfer Produktionsfirma Freshprod mit RTS Radio Télévision Suisse produziert.

Regisseur Baillif, ursprünglich als Sozialarbeiter ausgebildet, erzählt von den Krisen und Konflikten in einer Gruppe junger Frauen, die als Schicksalsgemeinschaft in einem Erziehungsheim leben. LA MIF entstand in enger Zusammenarbeit mit den jungen Darstellerinnen, die an der Entwicklung ihrer Figuren beteiligt waren. Der Film beschreibt einfühlsam die Fragilität sozialer Strukturen und geht der Frage nach, was es bedeuten mag, Teil einer Familie zu sein.

Weitere Infos:

Webnews SWISS FILMS: Schweizer Filme an der Berlinale

Medienmitteilung Berlinale

Zu Film und Regisseur

Die Gewinner*innen wurden von der Jury während des Industry Events am 4. März in einem Live-Steam verkündet. Die Preisverleihung findet im Juni beim Berlinale Summer Special statt.

Preis der Berlinale-Talents

Bereits gestern wurde an der Berlinale eine Schweizer Produktion ausgezeichnet: WIR WAREN KUMPEL von Jonas Matauschek und Christian Johannes Koch erhielt den «Kompagnon–Förderpreis für eine Projektweiterentwicklung» der «Berlinale Talents». Der Dokumentarfilm (in Produktion) ist eine schweizerisch-deutsche Koproduktion der Zürcher Produktionsfirma Catpics AG.

Die Auszeichnung bietet neben dem Stipendium von 5.000 Euro (Kurzfilme: 2.500 Euro) ein individuell zusammengestelltes Mentoringprogramm.

Weitere Infos

Zum Filmprojekt

Am Freitag, 5.3.) werden weitere Preise der Berlinale (Wettbewerb, Encounters) online bekannt gegeben.

SWISS FILMS, 4.3.2021