Bettina Oberli gewinnt NDR-Regiepreis in Schwerin

09.05.2005

Bettina Oberli hat am 8. Mai 2005 am 15. FilmKunstFest in Schwerin für ihren Film «Im Nordwind» den mit 5'000 Euro dotierten Regiepreis gewonnen, welcher vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) gestiftet wird. Die aus dem Berner Oberland stammenden Regisseurin und Absolventin der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich (HGKZ) nahm am Festival teil und konnte den von der Jury zugesprochene Preis persönlich entgegennehmen.
Die Jury hielt in ihrer Begründung fest: «Der Regisseurin Bettina Oberli ist es gelungen, die Schauspieler hervorragend zu führen und dabei mit einem schonungslos klaren Blick den Mikrokosmos Familie zu zeigen. Der Zuschauer wird Zeuge von Einsamkeit, Hilflosigkeit und Kommunikationsunfähigkeit der drei Protagonisten und bekommt schmerzhaft nah mit, dass das fragile Gerüst Familie oft schon in sich zusammengestürzt ist, bevor es die einzelnen Mitglieder merken. Auf konsequente und subtile Weise findet Bettina Oberli einen visuellen Ausdruck, der konfrontiert und trotzdem die Figuren schützt und dabei niemals die Figuren verrät.» Das Spielfilmdebüt «Im Nordwind» hatte im September 2004 in der Wettbewerbssektion Zabaltegi des internationalen Filmfestivals in San Sebastian Premiere und war 2005 für den Schweizer Filmpreis nominiert.

Am 15. FilmKunstFest in Schwerin, welches vom 4. bis 8. Mai stattfand, wurden zwei Schweizer Filme im Spielfilmwettbewerb gezeigt: «Im Nordwind» und «KussKuss» von Sören Senn. In Zusammenarbeit mit der Schweizer Botschaft in Berlin offerierte das in der Hauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns stattfindende Festival dem Publikum einen Einblick ins Schweizer Filmschaffen, mit einer Reihe von Film zum Thema Immigration und einem Podiumsgespräch in Anwesenheit der eingeladenen Regisseur/innen.

Zürich, 9. Mai 2005