«Der Verdingbub»: Publikumspreis in Leipzig

Der Schweizer Spielfilm «Der Verdingbub» gewann am 21. September den, für den Vertrieb in Deutschland verheissungsvollen Publikumspreis der Filmkunstmesse Leipzig.

22.09.2012

Der Schweizer Spielfilm «Der Verdingbub» gewann am 21. September den für den Vertrieb in Deutschland viel versprechenden Publikumspreis der Filmkunstmesse Leipzig. Fünf Schweizer Filme mit Filmstart in unserem nördlichen Nachbarland bewarben sich um die Gunst des Publikums.

An der 12. Filmkunstmesse Leipzig (17. bis 21. September 2012), an welcher 40 Filme als deutsche Vorpremieren dem Publikum gezeigt wurden, gewann der Schweizer Film «Der Verdingbub» von Markus Imboden den mit 2'500 Euro dotierten Publikumspreis. Der in der Schweiz von knapp einer Viertelmillion Zuschauern gesehene Spielfilm kommt am 11. Oktober in die deutschen Kinos (Verleih: Ascot Elite).

Forum für neue Arthouse-Filme
Die Filmkunstmesse Leipzig ist eine Plattform, auf der Fachleute weit vor dem Kinostart Filme sichten, über Marketing und Potential der einzelnen Filme diskutieren und gemeinsam in Seminaren, Workshops und Diskussionsrunden Strategien für die Zukunft der Filmkunst entwickeln. Eine Auswahl von 40 Filmen werden als Vorpremieren dem Leipziger Publikum vorgestellt. Unter diesen Filmen waren aus der Schweiz neben «Der Verdingbub» die Filme «Der böse Onkel» von Urs Odermatt (Verleih: Deja-vu Film), «Die Kinder vom Napf» von Alice Schmid (MFA), «Sister» von Ursula Meier (Arsenal Filmverleih) und «Stationspiraten» von Michael Schaerer (Alpha Medienkontor) zu sehen.

Zürich, 22. September 2012