Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences beruft Reto Caffi

03.07.2009

Der 37-jährige Berner Regisseur Reto Caffi, der dieses Jahr mit seinem Abschlussfilm «Auf der Strecke» für den Oscar nominiert war und im letzten Jahr den Studenten-Oscar gewann, wird Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) in Los Angeles. Die Organisation hat 134 Filmschaffende als Neumitglieder für dieses Ehrenamt berufen. Dies gab sie am 30. Juni 2009 in einer Medienmitteilung bekannt.
Reto Caffi, der im letzten Jahr für seinen Abschlussfilm an der Kunsthochschule für Medien Köln mit dem Studenten-Oscar – dem Oscar für den besten ausländischen Studentenfilm – ausgezeichnet wurde und in diesem Jahr in der Kategorie «Best Live Action Short Film» bei den Oscars zu den Nominierten zählte, wurde am Dienstag offiziell in den Kreis der Mitglieder der seit 1927 existierenden Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) eingeladen. Mitglied kann man nur auf Einladung des «Boards of Governours» werden. 6'000 Künstler und Filmschaffende gehören zu den Mitgliedern der AMPAS, die jährlich per Abstimmung über die Oscar-Preisträger entscheiden.



Zweimal ist Reto Caffi im letzten Jahr auf Einladung der Academy nach Los Angeles gereist: Im Juni 2008 zur Preisverleihung der Student Academy Awards und dann noch einmal im Februar 2009 zur Vorbereitung der Oscar-Preisverleihung.



Die Berufung von Reto Caffi in die weltweit prestigeträchtigste Filmakademie krönt die ausserordentliche Festivalkarriere seines Films «Auf der Strecke», der 120 Einladungen an internationale Festivals und 50 Preise erhielt. Auf europäischer Ebene waren die Auszeichnungen mit dem Grand Prix der Jury beim Internationalen Kurzfilmfestival in Clermont-Ferrand sowie die Teilnahme an den französischen Tourneeprogrammen «Césars» und «Lutins du court-métrage» herausragend. Zahlreiche Fernsehanstalten interessierten sich für den Film: Arte und das Schweizer Fernsehen strahlten ihn bereits aus. Mit der Kurzfilmagentur Hamburg, die den Weltvertrieb übernimmt, hat der 30-minütige Spielfilm einen Kinoverleih in Deutschland gefunden. In der Schweiz lancierte SWISS FILMS «Auf der Strecke» zusammen mit weiteren Kurzfilmen von Reto Caffi als E-Cinema-Vorführung.



Zürich, 3. Juli 2009



Academy of Motion Picture Arts and Sciences