„Die Herbstzeitlosen“ und „Das Fräulein“ im Wettbewerb in Setúbal (Portugal)

30.05.2007

Bettina Oberlis „Die Herbstzeitlosen“ (Prod. Catpics, Zürich) ist einer von fünfzehn Filmen im Wettbewerb um den Goldenen Delphin, welcher am 23. Internationalen Filmfestival Festroia in Setúbal vergeben wird. Die Schauspielerinnen Stephanie Glaser und Monica Gubser begleiten die Präsentation. Der Film „Das Fräulein“ von Andrea Staka (Prod. Dschoint Ventschr, Zürich) wird im Wettbewerb „Primeiras Obras“ gezeigt, in welchem zwölf „Erste Filme“ im Rennen sind. Das Festival in der portugiesischen Küstenstadt Setúbal, welches vom 1. bis 10. Juni 2007 stattfindet, richtet ein besonderes Augenmerk auf die europäische Filmproduktion und auf unabhängiges internationales Filmschaffen.
Mit der Einladung an das portugiesische Festival erhält der Publikumsliebling „Die Herbstzeitlosen“ neben den deutschen Kinos eine weitere internationale Bühne. Zu den 550'000 Kinoeintritten in der Schweiz kommen inzwischen mehr als 100'000 Kinobesucher/innen in Deutschland hinzu, die die Komödie gesehen haben.



Der mehrfach preisgekrönte Spielfilm „Das Fräulein“ setzt in Portugal seine vor einem Jahr in Locarno erfolgreich – Goldener Leopard - begonnene Festivalkarriere fort. Er war an den wichtigsten Festivals zu sehen, in New York am Tribeca Film Festival, in Park City am Sundance Festival, in Buenos Aires, London, Istanbul, Pusan, Osaka und in Hong Kong. Staka hat mit ihrem Portrait von drei Frauen aus Ex-Jugoslawien, die unterschiedlichen Alters sind und sich in der Schweiz begegnen, über 65'000 Kinogänger/innen erreicht und damit ein starkes Resultat vorzuweisen.



In Setúbal laufen seit dem Jahr 2003 regelmässig Schweizer Filme in Wettbewerbssektionen. 2004 gewann „Wenn der Richtige kommt“ den Preis des Besten Nachwuchsfilms in der Sektion „Erste Filme“.




Zürich, 30. Mai 2007