Drei Schweizer Filme am Aspen Shortsfest

Drei Schweizer Kurzfilme sind ausgewählt für den internationalen Wettbewerb des 20. Aspen Shortsfests (5. bis 10. April 2011).

04.04.2011

Drei Schweizer Kurzfilme sind ausgewählt für den internationalen Wettbewerb des 20. Aspen Shortsfests (5. bis 10. April 2011). Der Dokumentarfilm «Kwa Heri Mandima» (Pardino d’Oro 2010 in Locarno) des ECAL-Studenten Robert-Jan Lacombe, «Le miroir» des Westschweizer Duos Ramon & Pedro, in welchem unter anderem der Sänger und Musiker Henri Dès eine Rolle spielt, sowie die Koproduktion «Yuri Lennon's Landing On Alpha 46» von Anthony Vouardoux, Schweizer Filmpreis «Quartz 2011» des Besten Kurzfilms.

Das internationale Kurzfilmfestival in Aspen, das rund hundert kurze Filme aller Gattungen und aus aller Welt präsentiert, ist eines der wichtigsten Filmfestivals für die kurze Form in Nordamerika. Es zählt zu den von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences anerkannten Festivals, weshalb die vier wichtigsten Preisträger für eine Nomination für die Oscars in den Kategorien «Animated Short Film» oder «Live Action Short Film» zulässig sind.

Zwei der Schweizer Wettbewerbsbeiträge - «Le miroir» und «Yuri Lennon's Landing On Alpha 46» - sind im Rahmen der von SWISS FILMS veranstalteten Kurzfilmnacht-Tour im April und Mai in acht Deutschschweizer Städten zu sehen.

Genf, 4. April 2011