Drei Schweizer Filme am Filmfest Hamburg

09.10.2006

Der Schweizer Kinohit «Mein Name ist Eugen» von Michael Steiner (Kontraproduktion, Zürich) in hochdeutscher Synchronfassung hat am 6. Oktober das «Kinderfilmfest» am 14. Hamburger Filmfest (5. – 12.Oktober 2006) eröffnet. Er ist einer von sieben Filmen in dieser Wettbewerbssektion. Im Hauptwettbewerb «Agenda 06» läuft der von der Schweiz mitproduzierte tadschikische Film «To Get to Heaven First You Have to Die» von Djamshed Usmonov. Ausserdem wird der Schweizer Spielfilm «La mémoire des autres» von Pilar Anguita-MacKay in der Paralellsektion «Voilà» präsentiert.
Das Filmfest Hamburg gehört zu den grossen Publikumsfestivals Deutschlands, an welchem insgesamt 140 Filme aus 34 Ländern präsentiert werden. Für «Mein Name ist Eugen» stellt das Filmfest eine wichtige Vorpremiere vor dem Kinostart dar, welcher mit 150 Kopien für den 4. Januar 2007 geplant ist (Verleih Deutschland: MFA+ Film Distribution). Ausser Regisseur Michael Steiner waren in Hamburg auch die beiden Hauptdarsteller Janic Halioua (Wrigley) und Alex Niederhäuser (Eduard) anwesend.



Zürich, 9. Oktober 2006




Weitere Informationen
Newsletter