Drei Schweizer Filme im Wettbewerb im Festival von Brest (F)

Das 26. Festival européen du film court in Brest (vom 8. bis 13. November 2011) zeigt den kurzen Spielfilm «Elder Jackson» von Robin Erard im europäischen Wettbewerb.

04.11.2011

Das 26. Festival européen du film court in Brest (vom 8. bis 13. November 2011) zeigt den kurzen Spielfilm «Elder Jackson» von Robin Erard im europäischen Wettbewerb. Der Film ist zusammen mit 40 weiteren Filmen aus 22 Ländern im Rennen um den Grand Prix. Die Kurzfilme «Ronaldo» von Jan Mettler und Jan-Eric Mack sowie «The City, Five Years Older» von Dirk Koy sind in der Wettbewerbssektion «Cocotte Minute» zu sehen, welche 16 Filme bis zu acht Minuten Länge umfasst.

Der Regisseur Robin Erard reist - unterstützt von SWISS FILMS - in die bretonische Stadt, um seinen Film «Elder Jackson» dem Publikum vorzustellen. Neben den drei helvetischen Wettbewerbsbeiträgen sind in Brest drei Schweizer Animationsfilme zu sehen: «Danny Boy» des Polen Marek Skrobecki - eine Koproduktion der Tessiner Firma Archangel Film Group -, «La fille & le chasseur» von Jadwiga Kowalska und «Land Of The Heads» des Regie-Duos Claude Barras und Cédric Louis.

Das Kurzfilmfestival in Brest ist mit 45'500 Eintritten nach Clermont-Ferrand die grösste Veranstaltung für kurze Formate in Frankreich. Mit rund 200 Filmen setzt das Festival den Akzent auf die Entdeckung junger europäischer Talente. Parallel zum Festival bietet ein Filmmarkt 1'500 kurze Produktionen an.

Genf / Zürich, 4. November 2011

 

Newsletter