Drei Schweizer Kurzfilme am Flickerfest in Sydney

07.01.2009

Das erste grosse Rendezvous des Jahres für Kurzfilme findet in Sydney (Australien) statt. Das 18. International Short Film Festival Flickerfest (9. bis 18. Januar 2009) präsentiert im internationalen Wettbewerb drei Schweizer Filme. Der vielfach ausgezeichnete Spielfilm „Auf der Strecke“ von Reto Caffi ist neben dem surrealen Werk „Monsieur Sélavy“ von Peter Volkart und dem Trickfilm „Die Seilbahn“ von Claudius Gentinetta & Frank Braun im Rennen für den mit 5'000 Dollar dotierten „Cooper’s Award“. Mit Unterstützung der Promotionsagentur SWISS FILMS reisen die Regisseure Reto Caffi und Frank Braun nach Australien, um ihre Filme am Festival persönlich vorzustellen.
Die Kurzfilme „Auf der Strecke“ und „Monsieur Sélavy“ feiern in Sydney ihre australische Premiere. Der Regisseur und Grafiker Peter Volkart präsentiert mit „Monsieur Sélavy“ bereits seinen zweiten Kurzfilm am Flickerfest: Sein vorhergehender Film „Terra Incognita“ – er wurde rund um die Welt gezeigt – nahm 2006 an diesem Festival teil.



Das Flickerfest in Sydney zeigt australische und internationale Kurzfilme. 84 Filme, ausgewählt unter 1'350 Einreichungen, werden in 14 Programmblöcken vorgestellt. In seinem 18-jährigen Bestehen hat sich dieses Festival zur bedeutendsten Veranstaltung für das kurze Format in Ozeanien entwickelt und ist das einzige australische Festival, welches für Kurzfilme von der Academy Award of Motion Picture Arts and Sciences anerkannt wird. Nach dem Festival, zwischen Januar und März 2009, findet eine Tournee mit einer Auswahl von australischen und internationalen Kurzfilmen in 18 Städten Australiens statt.



Genf, 7. Januar 2009