Drei Schweizer Kurzfilme in Clermont-Ferrand im Wettbewerb

06.01.2006

Das 28. Internationale Kurzfilmfestival in Clermont-Ferrand – die weltweit wichtigste Kurzfilmveranstaltung, die vom 27. Januar bis 4. Februar 2006 stattfindet – präsentiert im Wettbewerb drei Schweizer Kurzfilme. „Terra Incognita“ von Peter Volkart und „Haru Ichiban“ von Aya Domenig werden im internationalen Wettbewerb gezeigt, während „Wir sind dir treu“ von Michael Koch an der 5. „Compétition Labo“ teilnehmen wird, eine Sektion die sich für Filme interessiert, deren Stil und Ausdrucksform stark von der Entwicklung der neuen digitalen Technologien beeinflusst ist.
Der mehrfach ausgezeichnete „Terra Incognita“ hat schon eine beeindruckende Festivalkarriere hinter sich. Nach Clermont-Ferrand läuft er auch noch in Rotterdam sowie am Internationalen Kurzfilmfestival von Manchester. Der Film ist von der Europäischen Vereinigung der Fantastic Film Festivals für den Méliès d’Or 2006 des besten Kurzfilms nominiert, wie auch für den Schweizer Filmpreis 2006. „Wir sind dir treu“ ist an den Hofer Filmtage vorgeführt worden, und hat an den Internationalen Kurzfilmtage in Winterthur 2005 den Preis des Besten Schweizer Kurzfilms gewonnen.

Parallel zum Festival findet der 21. Marché du Film Court statt, an welchem 2'800 Filmschaffende aus der ganzen Welt teilnehmen. Die mit 35 Visionierungsboxen ausgestattete Videothek erlaubt es den Teilnehmer/innen die am Markt präsentierten Filme zu sichten. Darunter 69 Produktionen aus der Schweiz, was die Vitalität des hiesigen Kurzfilmschaffens unter Beweis stellt. SWISS FILMS beteiligt sich mit einem Informationsstand am Markt.

Genf, 6. Januar 2006
Newsletter