Ehrenpreis für Mathias Gnädinger in Los Angeles

Anlässlich der Präsentation von Lorenz Keisers Komödie «Länger Leben» zeichnete das Hollywood Reel Independent Film Festival (6. bis 11. Dezember 2011) in Los Angeles den Schweizer Schauspielstar Mathias Gnädinger für seine Comedic Performance mit einer Honorable Mention aus.

07.12.2011

Anlässlich der Präsentation von Lorenz Keisers Komödie «Länger Leben» zeichnete das Hollywood Reel Independent Film Festival (6. bis 11. Dezember 2011) in Los Angeles den Schweizer Schauspielstar Mathias Gnädinger für seine Comedic Performance mit einer Honorable Mention aus. Der Schweizer Tom Gerber erhielt für den Schnitt von Keisers Spielfilmdebüt den Best Editing Award. Die Auszeichnungen nahmen die Schauspielerin Yangzom Brauen - alias Schwester Jasmin in «Länger Leben» – und Tom Gerber am 8. Dezember 2011 entgegen.

Das Hollywood Reel Independent Film Festival zeigt ausschliesslich amerikanische und internationale Filme, deren Herstellungsbudget unter 5 Millionen Dollar liegt und die in den USA noch nicht im Verleih sind. Mit Mathias Gnädinger ehrt das unabhängige Filmfestival in Los Angeles einen Schauspieler, dessen Filmkarriere eng mit den Schweizer Filmen verknüpft ist, die in den letzten dreissig Jahren für einen Academy Award nominiert waren: Gnädinger spielte Hauptrollen in «Das Boot ist voll» von Markus Imhoof, der 1982 nominiert war, und in «Reise der Hoffnung» von Xavier Koller, der 1991 den Oscar des Besten nicht-englischsprachigen Films gewann.

Der 32-jährige, an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) ausgebildete und unterrichtende Regisseur Tom Gerber, der den Film «Länger Leben» schnitt, hat gerade seinen ersten abendfüllenden TV-Spielfilm «Liebe und andere Unfälle» (Produktion: Langfilm) fertig gestellt.

Zürich, 9. Dezember 2011