Erfolgreiche Kurzfilmnacht-Tour 06 durch die Schweiz

23.11.2006

Die Kurzfilmnacht-Tour 2006, organisiert von SWISS FILMS, ist am vergangenen Wochenende mit Erfolg in Lausanne zu Ende gegangen und konnte 15'000 Eintritte verbuchen. Der Event, der in 15 Schweizer Städten in Studiokinos für eine Nacht gastierte, führte im Herbst durch sieben Städte der Romandie und eine im Tessin, und erreichte dort 8'000 Eintritte. Damit hat sich die Kurzfilmnacht-Tour in allen Landesteilen erfolgreich etabliert. Insgesamt ist das eine Publikumssteigerung von 15% gegenüber dem Vorjahr.
Auf der Kurzfilmnacht-Tour konnte das Publikum 27 Kurzfilme in 4 Programmblöcken entdecken. Neben den prominent platzierten Schweizer Kurzfilmen, waren internationale Kurzfilme aller Genres vertreten. Lokale Premieren, die in jeder Stadt einem anderen Filmemacher die Gelegenheit gaben, seinen neuen Film dem Publikum vorzustellen, stiessen auf grosses Interesse.



Im Programm war sowohl der Preisträger des Schweizer Filmpreises 2006 (Kategorie Bester Kurzfilm), «Terra incognita» von Peter Volkart vertreten, wie auch für den Schweizer Filmpreis nominierte Filme und Festivalerfolge. Ein Best-Of der Preisgewinner der Kurzfilmtage Winterthur stellte internationale Kurzfilme und «Frohe Ostern» von Ulrich Schaffner vor. Ein speziell für die französische Schweiz zusammengestelltes Programm zeigte die Vielfalt des Animationsfilms mit allen Techniken, die der kurze Trickfilm zu bieten hat und ist in einem thematischen Programm zum Animationsfilm gezeigt worden, wo auch «Jeu» der neue Animationsfilm von Georges Schwizgebel und «Banquise» von Claude Barras gezeigt wurde.



Unter dem Titel «Kurzfilm-Leckerbissen» ist ein Programm aus der Kurzfilmnacht-Tour ausgekoppelt worden: Die preisgekrönten Schweizer Kurzfilme werden im Anschluss an die Tour 06 in verschiedenen Schweizer Kinos gezeigt.



Als Abschluss der Tour gastiert die Kurzfilmnacht am Freitag, 24. November zudem in Paris in der Fondation suisse.



Die Kurzfilmnacht-Tour startet im Frühling 2007 in Zürich zum fünften Mal.



Zürich, 23. November 2006