Festival du Film sur l’Art in Montreal mit starker Schweizer Beteiligung

04.03.2008

Das 26. Festival International du Film sur l’Art in Montreal, welches vom 6. bis 16. März 2008 stattfindet und Filme zum ganzen Spektrum der verschiedenen Künste präsentiert, zeigt fünf Schweizer Filme. Im internationalen Wettbewerb „Creative Crossroads“ laufen die Dokumentarfilme „Lüber in der Luft“ von Anna-Lydia Florin (Freihändler Filmproduktion, Basel) und „Markus Raetz“ von Iwan Schumacher. Die Reisen in die Bilderwelt des Performancekünstlers Heinrich Lüber und in die des Bildenden Künstlers Markus Raetz konkurrieren im Wettbewerb mit 43 Filmen um eine Auszeichnung.
Die Porträts und Hommages „Kunsthändler – Ernst Beyeler“ von Thomas Isler und Philippe Piguet (Produktion: Freihändler Filmproduktion, Basel), „Riviera Cocktail – Edward Quinn, Photographer, Nice“ von Heinz Bütler und „Die Tunisreise“ von Bruno Moll, welcher den von Klees Werk stark beeinflussten Nacer Khemir begleitet, sind im Internationalen Panorama „Trajectories“ zu sehen.



In den in Montreal programmierten Schweizer Dokumentarfilmen stehen Künstler- Persönlichkeiten im Zentrum. Die in Basel ansässige Firma Freihändler Filmproduktion macht mit zwei Produktionen auf sich aufmerksam.




Zürich, 4. März 2008