Fünf Schweizer Animationsfilme am «Anifest» in Teplice

18.05.2010

Am 9. Internationalen Animationsfilmfestival «Anifest» im tschechischen Treplice (18. bis 23. Mai 2010) sind fünf Schweizer Trickfilme und Koproduktionen zu sehen. Der Zeichentrickfilm «Wimper» von Marcel Hobi (Fama Film AG, Zürich) steht zusammen mit der französisch-schweizerischen Koproduktion «Allons-y! Alonzo!» von Camille Moulin-Dupré im internationalen Wettbewerb der Filme mit Laufzeit von 5 bis 15 Minuten.

Beide Filme sind im Rennen für den Grossen Preis im Wert von 2'000 Euro. Im Wettbewerb der Studentenfilme läuft der Zeichentrickfilm «Peripheria» von Marcel Barelli, einem Tessiner Absolventen der Genfer Kunsthochschule HEAD, der bereits letztes Jahr am Anifest einen kurzen Animationsfilm zeigte. Der Clip «Warten» von Tom Hänni ist im Wettbewerb der Videoclips, während die Puppenanimation «Amourette» von Maja Gehrig im Panoramaprogramm läuft. Marcel Hobi und Barelli stellen ihren Film am Festival im Kurort Teplice persönlich vor.

Am 17. und 18. Mai findet anlässlich des 100. Geburtstages des Trickfilmpioniers Karel Zeman eine internationale Konferenz unter dem Titel «Karel Zeman - Cinema of Wonders» statt, an welcher auch der Schweizer Animationsfilmer Rolf Bächler teilnimmt.

Ursprünglich fand das Festival Anifest in der südtschechischen Stadt Trebon statt, bevor es ebenfalls in der Universitätsstadt Teplice im Norden des Landes durchgeführt wurde. Die diesjährige Ausgabe findet nur in Teplice statt.

Genf, 18. Mai 2010

Newsletter