Fünf Schweizer Animationsfilme am Festival Anima Mundi (Brasilien)

08.07.2009

Das 17. Festival internacional de Animação do Brasil «Anima Mundi», welches vom 10. bis 19. Juli in Rio de Janeiro und vom 20. bis 26. Juli in São Paulo stattfindet, hat fünf kurze Schweizer Animationsfilme in sein Programm aufgenommen. Der Film «Manfred» des Studenten Daniel Zwimpfer nimmt am internationalen Wettbewerb teil. «Die Kinder im Mond» von Ursula Ulmi und «Grosse Pläne» von Irmgard Walthert stehen im Kinderfilmwettbewerb. Alle drei Filme sind an der Hochschule Luzern Design & Kunst (HSLU) entstanden.
Zwei weitere Trickfilme aus der Schweiz werden am Festival Anima Mundi 2009 präsentiert. Es handelt sich um den ausserhalb des Wettbewerbs gezeigten Film «Me And My Monster» von Claudia Röthlin – ebenfalls von der HSLU – sowie um «Tango Lola» des Genfer Duos Izabela Rieben & Sami Ben Youssef, der im Panorama aufgeführt wird. Mit Unterstützung der Promotionsagentur SWISS FILMS nimmt die Regisseurin Ursula Ulmi am Festival in Rio de Janeiro teil.



Das Festival Anima Mundi, welches sowohl lange wie auch kurze Animationsfilme im Programm hat, zeigt jedes Jahr ein besonderes Interesse für das Schweizer Filmschaffen. Mit rund 20 Sektionen – darunter 4 Wettbewerben – und zahlreichen Workshops, Foren und Spezialevents ist die von vier brasilianischen Cineasten geleitete Veranstaltung das wichtigste Festival für Animationsfilme in Lateinamerika. Gegen 80'000 Zuschauer aus der ganzen Welt nehmen daran teil.



Genf, 8. Juli 2009