Fünf Schweizer Filme am Festival «Documenta Madrid»

03.05.2006

Das 3. Internationale Festival des Dokumentarfilms «Documenta Madrid», welches vom 5. bis 14. Mai 2006 stattfindet, präsentiert fünf Schweizer Filme. Im Wettbewerb «Reportagen» ist «Gambit» von Sabine Gisiger (Dschoint Ventschr Filmproduktion, Zürich) im Rennen um den mit 10'000 Euro dotierten Hauptpreis. Der kurze Dokumentarfilm von Michael Koch «Wir sind dir treu» («Nous te sommes fidèles»), ist im Wettbewerb um den Kurzfilmpreis, der mit 5'000 Euro ausgestattet ist.
Weitere drei Filme laufen in der «Section éducative»: «La nébuleuse du cœur» von Jacqueline Veuve (PCT Cinéma Télévision, Martigny) in der Kategorie «Documentaires francophones contemporains»; «Hedy Lamarr» von Donatello und Fosco Dubini, und von Barbara Obermaier wird gezeigt in «Documenta el cine» und «Melodias» von François Bovy (Prod. Les films de la dernière heure, Lausanne) ist Teil der Sektion «Documenta otros festivales».



«Gambit» ist gerade auf DVD erschienen, ist im vergangenen April als bester Dokumentarfilm an den Bozner Filmtagen ausgezeichnet worden und läuft in diesen Tagen am Dokumentarfilmfestival in München. «Wir sind dir treu» war dieses Jahr bereits nach Clermont-Ferrand und Lissabon (IndieLisboa) eingeladen, ist zur Zeit in Schwerin im Kurzfilmwettbewerb zu sehen und dann in Cannes am Schweizer Tag, am 23. Mai 2006.



Der Film über den erloschenen Stern «Hedy Lamarr» war – wie auch «La nébuleuse du cœur» – an das Dokumentarfilmfestival «Contact» in Kiev im letzten April eingeladen und wird Ende Mai in Krakau gezeigt, während «Melodias» vor kurzem mit zwei Preisen (Bester Film und Beste Regie) in Pamplona (Spanien) ausgezeichnet wurde.



Das junge, von der Stadt Madrid organisierte Festival unterstützt und stärkt die Sichtbarkeit des Kino-Dokumentarfilms und ist Treffpunkt für Filmschaffende und Publikum.




Genf, 3. Mai 2006