Fünf Schweizer Kurzfilme ans IndieLisboa-Festival eingeladen

19.04.2006

Das 3. International Independant Film Festival in Lissabon, IndieLisboa, welches vom 20. bis 30. April 2006 stattfindet, zeigt fünf helvetische Kurzfilme in verschiedenen Wettbewerben: «Terra Incognita» von Peter Volkart (Reck Filmproduktion, Zürich) und «Wir sind dir treu» von Michael Koch stehen im internationalen Wettbewerb um den mit 3'000 Euros ausgestatteten Preis. Die Animationsfilme «The Ark Job» von Titus Fehr und «Le génie de la boîte de raviolis» des Walliser Claude Barras (Prod. Cinémagination, Freiburg) nehmen am internationalen Wettbewerb für Kinder «IndieJunior» teil, während die Animation «Banquise» von Claude Barras und Cédric Louis in der Sektion «Observatory» präsentiert wird und ein Kandiadt für den Publikumspreis ist. Claude Barras begleitet die Präsentation seiner beiden Werke.
Das in der europäischen Festivallandschaft noch junge «IndieLisboa» stellt unabhängige, internationale Filme ins Zentrum, lange und kurze aller Genres. Für den Hauptwettbewerb sind ausschliesslich erste oder zweite Werke zugelassen.

Für «Terra Incognita», welcher die «fantastische» Expedition des Igor Leschenko beschreibt, häufen sich die internationalen Festivalstationen (in New York, Rotterdam, Sydney zum Beispiel) und die Auszeichnungen (in Montreal, Biarritz, Neuchâtel u.a.). Der kurze Dokumentarfilm «Wir sind dir treu», der bereits ebenfalls an einigen internationalen Festivals gezeigt wurde – darunter in Clermont-Ferrand, wo er mit dem Preis Canal+ ausgezeichnet wurde – porträtiert einen Fan-Anstimmer des FC Basel.

Der zwei-minütige Animationsfilm «The Ark Job», der am Festival Fantoche in Baden und in Leipzig zu sehen war, ist eine humorvolle Variation zum Thema «Arche Noah». «Le génie de la boîte de raviolis», eine Animation der Begegnung zwischen dem Nudeldosen-Arbeiter Armand und eines Dosen-Geistes nach einem Cartoon von Albertine und Germano Zullo, hatte im Januar an den Filmtagen in Solothurn seine Premiere, an welchen er mit dem Publikumspreis der SSA/Suissimage ausgezeichnet wurde. Der Animationsfilm wird an weiteren internationalen Festivals, u.a. in Brüssel, Hamburg, Zagreb, Brooklyn oder Melbourne zu sehen sein. «Banquise» – über den Traum eines dicken, verlegenen Mädchens in der Sommerhitze – war letztes Jahr schon ans Brooklyn International Film Festival in New York eingeladen, sowie im vergangenen März ans Filmfestival für Kinder in Kairo.

Genf, 19. April 2006