Fünf Schweizer Kurzfilme gewinnen Preise im Ausland

09.04.2009

Der Kurzspielfilm «Racines» von Eileen Hofer hat am 17. Mediterranean Festival of New Filmmakers im griechischen Larissa (30. März bis 5. April 2009) zwei Preise gewonnen, während «Ich träume nicht auf Deutsch» von Ivana Lalovic am selben Festival ein lobende Erwähnung der Jury bekam. «Ombre» von Alberto Meroni erhielt an der 4. Akira Kurosawa Memorial Short Film Competition in Tokyo den mit 200'000 (2'200 CHF) Yen dotierten «Incentive Award», deren Preisträger Anfang April bekannt gegeben wurden. Der für die Oscars nominierte Film «Auf der Strecke» von Reto Caffi holte sich am 19. Festival international du court métrage im französischen Cergy-Pontoise (3. bis 5. April 2009) den mit 1'500 Euro dotierten 2. Preis der Jury. Der Animationsfilm
«Retouches» von Georges Schwizgebel schliesslich gewann am 47. Ann Arbor Film Festival (Michigan USA, 24. bis 29. März 2009) den Chris Frayne Award des «Besten Animationsfilms» und bekam 500 USD.
In Griechenland zeichnete die dreizehnköpfige Jury den Film «Racines» gleich mit zwei Preisen aus: Er erhielt den Silver Horse Award sowie den Preis für den Besten Schnitt (an den Genfer Cutter Valentin Rotelli). «Racines» und «Ich träume nicht auf Deutsch» standen in der «Mediterranean Competiton».



«Ombre» von Alberto Meroni ist einer der sieben Preisträger der japanischen Short Film Competition 2008. Er wurde von einer vierköpfigen Jury unter 19 Werken von einer Länge von 10 Minuten ausgezeichnet, deren Thema das Leben war («Ten Minutes of Life»).



Die Jury des Kurzfilmfestivals in Cergy-Pontoise war aus drei Filmprofis zusammengesetzt. Sie haben «Auf der Strecke» den Preis der Kreisregierung (Conseil Général) zugesprochen.



Der Film «Retouches» von Georges Schwizgebel wurde in Austin ex-aequo mit dem Film «The Collection» von Keren Albala als «Bester Animationsfilm» erkürt. Die beiden Preisträger bekommen je 500 Dollar.



Genf, 9. April 2009