Fünf Schweizer Trickfilme am Festival Anima Mundi in Brasilien

28.06.2007

An das 15. Festival internacional de Animação do Brasil „Anima Mundi“, welches in Rio de Janeiro vom 29. Juni bis 8. Juli stattfindet und in São Paulo vom 11. bis 15. Juli 2007, sind fünf Schweizer Trickfilme eingeladen. Im internationalen Programm „Curtas“ sind zu sehen: „Not the End“ von Clemens Steiger, „Jeu“ von Georges Schwizgebel und drei Studentenfilme, die an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Luzern entstanden sind: „Botteoubateau“ von Marina Rosset, „The Cleaner“ von Dustin Rees und „Die Erde ist rund“ von Jadwiga Kowalska. Der Regisseur Clemens Steiger begleitet die Präsentation seines Animationsfilmes.
Die Kurzfilme setzen in Brasilien ihre erfolgreichen Karrieren fort: der Trickfilm „Jeu“, der bereits zahlreiche Auszeichnungen auf der ganzen Welt erhalten hat, war zuletzt zu sehen am Festival du film d’animation d’Annecy, wo ebenso „Not the End“, „The Cleaner“ und „Botteoubateau“ (ausgezeichnet dieses Jahr in Trebon, Tschechien) gezeigt wurden. „Die Erde ist Rund“, war bereits zu sehen in Clermont-Ferrand, Leipzig und Warschau, wo der Film im Jahr 2006 einen Preis erhielt.



Trickfilme aus mehr als 40 Ländern konkurrieren um verschiedene Preise. Das von vier Trickfilmer/innen geleitete und ausschliesslich dem Animationsfilm gewidmete Festival feiert in diesem Jahr seinen 15. Geburtstag und ist das wichtigste Trickfilmfestival in Südamerika. Es zieht rund 80'000 Menschen Jahr für Jahr in seinen Bann.




Genf, 28. Juni 2007