Grosse Resonanz für «Mais im Bundeshuus»

05.11.2003

Der von Jean-Stéphane Bron realisierte Film «Mais im Bundeshuus» hat in den ersten acht Wochen seiner Kinoauswertung bereits über 51'000 Eintritte verbucht. Je acht Kopien sind in der Deutsch- und Westschweiz im Einsatz, wobei der Film mit fast 20'000 Eintritten in der Romandie für diese Sprachregion sensationelle Resultate erreicht.
Der Film «Mais im Bundeshuus» (Produktion: Ciné Manufacture SA, Lausanne) beobachtet die Akteure der Debatte zum Gesetz über Gentechnologie, welche vor 2001/2002 im Nationalrat geführt worden ist. Dabei entsteht ein spannendes Portrait des politischen Systems in der Schweiz. «Mais im Bundeshuus» ist im August 2003 auf der Piazza Grande in Locarno uraufgeführt worden. Seit Mitte September läuft der Film in den Schweizer Kinos (Verleih: Vega Distribution AG, Zürich). In 28 Städten ist er bereits gezeigt worden, an vielen Orten in Anwesenheit des Regisseurs und der Politiker. Als «Lehrstück zur Schweizer Demokratie» haben bereits zahlreiche Schulklassen den Film an speziell für sie organisierten Vorstellungen gesehen.

Zürich, 5. November 2003
Newsletter