„Grozny Dreaming“ in Italien ausgezeichnet

04.09.2008

Der Dokumentarfilm "Grozny Dreaming" der Schweizer Filmemacher Mario Casella und Fulvio Mariani hat am 30. August 2008 am Lessinia Film Festival im italienischen Verona den "Lessinia d'Oro 2008“ gewonnen. Das Festival zeigt Filme zu den Themen Geschichte, Leben und Traditionen der Bergwelt. Das Festival fand dieses Jahr zum 14. Mal statt, Ehrengast war der Schweizer Regisseur Fredi M. Murer.
„Grozny Dreaming“, eine Produktion von Iceberg-film und Peacock Film, Zürich in Koproduktion mit TSI (Televisione svizzera) erhielt den Preis mit folgender Begründung: „Ein bewegender Schrei der Hoffnung in der immer dramatischer werdenden Situation rund um den Kaukasus, empfindsam erzählt durch das Portrait einer Gruppe von Musikern, die verschiedenen, unter sich zerstrittener Völkergruppen angehören.“ Der Film wurde vor rund einem Jahr in Südossetien, Abchasien, Georgien, Armenien und dem Aserbaidschan gedreht. Er folgt dem multiethnischen „Caucasian Chamber Orchestra“, das seinen Sitz in Tiflis hat, auf seiner Tournee durch den Kaukasus.



„Grozny Dreaming“ wird im Oktober in den Schweizer Kinos zu sehen sein( Verleih Frenetic Films).



Zürich, 4. September 2008
Newsletter