Helvetische Präsenz in Setubal

05.06.2008

Am 24. Festroia Festival internacional de Cinema, welches vom 6. bis 15. Juni in Setúbal (Portugal) stattfindet, ist die Schweiz mit zwei Filmen präsent. Das Spielfilmdebüt des Tessiner Regisseurs Fulvio Bernasconi „Fuori dalle corde“ (Prod. Ventura Film, Meride) läuft im Nachwuchsfilm-Wettbewerb, während der Kurzfilm „La valise“ von Kaveh Bakhtiari (Louise Productions, Vevey) in der Wettbewerbssektion „The Man and His Environment“ läuft.
Das in der Küstenstadt Setúbal organisierte Festival, das sein Augenmerk auf die europäische Filmproduktion und das unabhängige internationale Filmschaffen richtet, hat Francine Brücher, Verantwortliche für internationale Promotion bei SWISS FILMS in seine internationale Jury eingeladen. In den vergangenen Jahren hat das Festroia Filmfestival regelmässig Schweizer Filme gezeigt: 2005 war „Strähl“, 2006 waren „Nachbeben“ und „Vitus“, 2007 „Die Herbstzeitlosen“ und „Das Fräulein“ im Wettbewerb. 2004 gewann Oliver Paulus mit dem Film „Wenn der Richtige kommt“ den Preis des Besten Nachwuchsfilms.



Zürich, 5. Juni 2008