Herausragender Kinoerfolg für «Elisabeth Kübler-Ross»

17.03.2003

Bereits 50'000 haben den Dokumentarfilm von Stefan Haupt, welcher der berühmten Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross gewidmet ist, gesehen. Der seit 16. Januar in den Kinos der Deutschschweiz laufende Film wird bald ebenfalls auf deutschen und österreichischen Leinwänden zu sehen sein.
«Elisabeth Kübler-Ross – Dem Tod ins Gesicht sehen» (Produktion Fontana Film, Zürich) schildert den Lebensweg der jungen Schweizer Ärztin, welche früh mit dem Sterben konfrontiert ist und bald ihre ganze Forschungstätigkeit für den würdevollen Umgang mit dem Tod verwendet. Mit ihrem Engagement begann die Enttabuisierung des Sterbens. Im Zentrum von Stefan Haupts lebendigen und berührenden Portrait der weltbekannten Pionierin stehen Gespräche mit der heute 77-jährigen Elisabeth Kübler-Ross, die zurückgezogen in der Wüste Arizonas lebt. Diese sind eingebettet in Interviews mit ihren Drillingsschwestern, mit Mitarbeiter/innen und Freunden, und in interessante Archivsequenzen.

Seit Mitte Januar läuft der Film in den Kinos der Deutschschweiz (Verleih: Frenetic Films Zürich), wo ihn bereits 50'000 Personen gesehen haben. Die Verleihrechte des Films «Elisabeth Kübler-Ross» in Deutschland wurden von Salzgeber Filmverleih Berlin erworben, in Österreich von Polyfilm Verleih. Der Weltvertrieb des Films liegt in den Händen von First Hand Films, Zürich.

Zürich, 17. März 2003
Newsletter