«Hirtenreise ins dritte Jahrtausend»: Kinostart in der Schweiz - Internationale Premieren in Leipzig und Wien

23.09.2002

Der dritte Film der Bauerntrilogie, mit dem der Schweizer Regisseur Erich Langjahr einen tiefen Einblick in das Hirtenleben von heute gewährt und für zwei Stunden mit ruhigen Bildern die Zeit aufhält, kommt am 17. Oktober in sechs Schweizer Städten in die Kinos. Fast gleichzeitig wird dem am Festival «Visions du réel» in Nyon uraufgeführten Film «Hirtenreise ins dritte Jahrtausend» eine grosse internationale Aufmerksamkeit zuteil: Am 45. Internationalen Leipziger Festival «DOK-Woche» (15. – 20. Oktober) läuft er im Wettbewerb und in Wien, an den 40. Internationalen Filmfestwochen «Viennale» (18. – 30. Oktober) im Hauptprogramm.
Bereits mit den ersten zwei Filmen der Trilogie – «Sennen-Ballade» (1996) und «Bauernkrieg» (1998) – stiess Erich Langjahr auf weitreichende internationale Beachtung: Die Filme wurden an mehreren Dutzend Festivals rund um die Welt eingeladen, darunter an die renommierten Filmveranstaltungen von New York, Sao Paulo, Mar del Plata Argentinien und Yamagata.

Das Leipziger DOK-Filmfestival verfolgt Langjahrs Arbeit schon seit vielen Jahren : es zeigt seit 1974 alle seine Filme und prämierte1987 «Ex Voto» mit dem Spezialpreis der Jury sowie 1996 und 1998 die Filme «Sennen-Ballade» und «Bauernkrieg» mit dem Sonderpreis des Deutschen Bundesumweltministeriums. Auch in Wien stossen die Filme des Innerschweizers auf grosses Interesse: Nach «Ex Voto» ist er mit «Hirtenreise ins dritte Jahrtausend» schon zum zweiten Mal am grössten österreichischen Film-Event präsent.

In Zürich, Basel, Bern, Luzern, Zug und St. Gallen läuft seine «Hirtenreise» ab 17. Oktober im Kino. In Zürich geht dem Kinostart ab 10. Oktober eine Woche «Lunchkino» voraus.

Zürich, 7. Oktober 2002
Newsletter