«Höhenfeuer» von Fredi M. Murer erneut in den Kinos von Paris

12.07.2000

Der Film «Höhenfeuer» von Fredi M. Murer ist einer der bekanntesten Schweizer Filme im In- und Ausland. 1985 mit dem Goldenen Leoparden ausgezeichnet, fand der Film in der ganzen Welt Verbreitung und bleibt vielen ZuschauerInnen als Kultfilm in Erinnerung. Ab 28. Juni ist er in Paris wieder zu sehen, auf den Leinwänden von drei Studiokinos.

«Höhenfeuer» wurde 1985 anlässlich des 38. Internationalen Filmfestivals von Locarno im Wettbewerb präsentiert und vom Publikum und der Presse enthusiastisch aufgenommen. Der Film erhielt den Goldenen Leoparden. Dies war der Ausgangspunkt einer erfolgreichen Karriere in der Schweiz und im Ausland. Der Film wurde in mehr als 25 Länder verkauft und dort in den Kinos gezeigt.

«Höhenfeuer» ist in der Zwischenzeit als einer der besten Schweizer Filme ins Repertoire der internationalen Filmklassiker aufgenommen. Als solchen bringt die unabhängige französische Verleihfirma «Les Films du Paradoxe» den Film erneut in die Kinos von Paris und von ganz Frankreich. Filmstart ist am 28. Juni mit drei Kopien in Paris. Für die anderen französischen Städte sind weitere sechs Kopien vorgesehen.

Zürich, 14. Juni 2000