«Home» gewinnt zwei Preise in Mexiko

03.09.2009

Am 5. Festival Internacional de Cine de Monterrey (21. bis 29. August 2009) ist der Spielfilm «Home» von Ursula Meier mit zwei weiteren Preisen ausgezeichnet worden: Der Preis der «Besten Fotografie» ging an die französische Kamerafrau des Films, Agnès Godard, der Preis des «Bestens Tons» an den 2008 verstorbenen Schweizer Tontechniker Luc Yersin. Ursula Meier nahm am Festival teil und konnte die Preise entgegennehmen.
Im Spielfilm-Wettbewerb des Filmfestivals im Nordosten Mexikos standen sieben Filme: Neben den Preisen für «Home» wurden «Three Wise Men» des Finnen Mika Kaurismäki als «Bester Spielfilm» und der Italiener Paolo Sorrentino für «Il Divo» mit dem «Regiepreis» und dem «Drehbuchpreis» ausgezeichnet. Die französisch-schweizerisch-belgische Koproduktion «Home» hat seit seiner Premiere am Filmfestival Cannes 2008 bereits 20 Preise gewonnen und durchläuft eine erfolgreiche Festival- und Kinokarriere im In- und Ausland. Der Film startet am 4. September in den Kinos Österreichs.



Zürich, 3. September 2009

Films

Home