Internationale Auszeichnungen für drei Schweizer Filme

An der 8. Ausgabe des Internationalen Filmfest Eberswalde (1. bis 8. Oktober 2011) wurden zwei Schweizer Dokumentarfilme ausgezeichnet.

10.10.2011

An der 8. Ausgabe des Internationalen Filmfest Eberswalde (1. bis 8. Oktober 2011) wurden zwei Schweizer Dokumentarfilme ausgezeichnet: «Kampf der Königinnen» von Nicolas Steiner hat den mit 2'500 Euro dotierten Preis im internationalen Wettbewerb Dokumentarfilm «Die Provinziale» gewonnen, «Nomad's Land» von Gaël Métroz wurde mit dem Publikumspreis, dotiert mit 1'000 Euro ausgezeichnet. Der kurze Science Fiction Film «Yuri Lennon's Landing On Alpha 46» von Anthony Vouardoux gewann am 6. Sapporo Short Fest in Japan (5. bis 10. Oktober 2011) den Preis für den besten Schnitt.

Eine dreiköpfige Jury hat «Kampf der Königinnen», den ersten langen Dokumentarfilm von Nicolas Steiner, den er während seines Studiums an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg gedreht hat, mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Der Regisseur hat seine Auszeichnung in Eberswalde persönlich entgegen genommen.

Genf, 10. Oktober 2011

 

Newsletter