«Jeu» – Bester Animationsfilm in Ottawa

26.09.2006

Am renommierten Internationalen Festival des Animationsfilms in Ottawa, dessen 30. Ausgabe am 24. September zu Ende ging, wurde «Jeu» von Georges Schwizgebel im Wettbewerb «Independent Short Animation» als Bester Animationsfilm in der Kategorie «Experimental / Abstract Animation» ausgezeichnet.
«Jeu» war im Rennen mit zehn anderen kurzen, nicht narrativen Trickfilmen von weniger als fünfunddreizig Minuten. Die Jury bestehend aus Konstantin Bronzit (Russland), Rob Coleman (Kanada) et Jeff Scher (U.S.A .) begeisterte sich für das Zelebrieren der Farben und Bewegungen, was an MCLaren erinnere.



Als Vorfilm von «Das Fräulein» ist «Jeu» zur Zeit in den Kinos der Westschweiz zu sehen und wird in der Deutschschweiz Mitte November starten. «Jeu» wird ausserdem im Rahmen der Kurzfilmnacht-Tour in der Romandie und im Tessin präsentiert, die am 29. September in Genf in Anwesenheit von Georges Schwizgebel startet.



Genf, 26. September 2006