«Jeu» im Wettbewerb in Ottawa (Kanada)

19.09.2006

«Jeu», der neueste Animationsfilm des international anerkannten Georges Schwizgebel läuft im Wettbewerb des renommierten Internationalen Festivals für Animationsfilm, welches vom 20. bis 24. September 2006 zum 30. Mal in der kanadischen Hauptstadt stattfindet. Der Kurzfilm ist zusammen mit 30 anderen im Rennen um den «Nelvana Grand Prize» in der Kategorie «Independent Short Animation».
Das Internationale Festival in Ottawa gehört zusammen mit jenen in Annecy, Zagreb und Hiroshima zu den weltweiten wichtigsten Animationsfestivals. Der 1975 vom kanadischen Filminstitut gegründete Anlass bietet dieses Jahr neben den Filmpräsentationen u.a. die «Animarket Trade Show» an, verschiedene Werkstätten und die 3. Fernseh-Animation-Konferenz.


«Jeu», das 14. Werk des Meisters der Animationskunst aus Genf, entfaltet sich in geometrischen Rhythmen zum Scherzo des Klavierkonzerts Nr. 2 von Prokofiev, welches von Schwizgebels Sohn interpretiert wird. «Jeu» feierte im August 2006 auf der Piazza Grande in Locarno seine Premiere, war an das Festival des Films du Monde in Montréal eingeladen und erhielt am Festival in Hiroshima einen Spezialpreis der Jury. Der Film wird im Oktober in Leipzig gezeigt und im November in Utrecht (Niederlande).


In der Schweiz hat der Trickfilm einen Verleiher gefunden und wird in der Westschweiz als Vorfilm vom Kinofilm «Das Fräulein» von Andrea Staka zu sehen sein, der am 20. September startet. In Genf hat «Jeu» seine Premiere im Rahmen der Kurzfilmnacht Tour 2006 am 29. September 2006.

Genf, 19. September 2006