Karlovy Vary – Plattform für Schweizer Filme im Osten

15.06.2004

Am 39. internationalen Filmfestival, welches vom 2. – 10. Juli in Karlsbad (Karlovy Vary/ Tschechische Republik) stattfindet, sind dieses Jahr wiederum mehrere Schweizer Filme programmiert. In der Dokumentarfilmsektion des internationalen Wettbewerbs läuft «Hans im Glück» von Peter Liechti. Das Spielfilmdebüt von Anna Luif, «Little Girl Blue» ist eines der zehn europäischen Werke, welche für den diesjährigen «Variety Critic’s Choice» ausgewählt wurden. «Au sud des nuages» von Jean-François Amiguet wird in der Parallelsektion „Another View“ gezeigt.
Der im Rahmen der Internationalen Kritikerwoche in Locarno erstmals aufgeführte Film «Hans im Glück – Drei Versuche das Rauchen loszuwerden» kam im Herbst 2003 in die Deutschschweizer Kinos. Am IDFA Amsterdam, wo der Film von Peter Liechti im Wettbewerb lief, wurde er für den Joris Ivens Award nominiert. Der Film nahm zudem 2004 am Dokumentarfilmfestival in München und am Internationalen Filmfestival von Buenos Aires teil.

Nach «Aime ton père» von Jacob Berger im vergangenen Jahr ist die Schweiz mit «Little Girl Blue» erneut in der prestigeträchtigen Auswahl «Variety Critic’s Choice» vertreten. Die von der grössten amerikanischen Branchenzeitschrift Variety (Auflage: 55’000 Exemplare) in Zusammenarbeit mit European Film Promotion zum 7. Mal organisierte Veranstaltung stellt in Karlovy Vary zehn europäische Filme ins Rampenlicht. Unter der Feder des Filmkritikers Derek Elley veröffentlichte Variety in ihrer Ausgabe vom 15. – 21. September 2003 eine Besprechung des Films, welche mit folgenden Sätzen anfing: «Der erste Spielfilm der Autorin und Regisseurin Anna Luif, «Little Girl Blue», beeindruckt durch die spritzige, von flinkem Humor durchwobene Regie, wodurch sich der Film von der Schweizer Norm abhebt. Die aussergewöhnliche Beziehungsgeschichte handelt von einem neu ins Quartier gezogenen Teenager, umschifft aber elegant die herkömmlichen Klischees rund ums Erwachsenwerden – ein wahres Vergnügen!»

Für den Waadtländer Regisseur Jean-François Amiguet stellt die Selektion seines Films «Au sud des nuages» in Karlovy Vary eine weitere internationale Anerkennung dar, nachdem der Film nach seiner Wettbewerbteilnahme in Locarno 2003 an Festivals rund um die Welt teilgenommen hat, darunter am Festival des Films du Monde in Montreal, an den Hofer Filmtagen sowie an den Festivals in Palm Springs (USA), Pusan (Südkorea) und Sochi (Russland).

Zürich, 15. Juni 2004