Kilian Dellers Werk und Georges Schwizgebels „Jeu“ am Tokyo Image Forum

26.04.2007

Das Festival „Tokyo Image Forum“ zeigt vom 28. April bis 6. Mai 2007 und mit Unterstützung der Promotionsagentur SWISS FILMS das gesamte Filmwerk des Künstlers Kilian Dellers unter dem Titel „Goodbye Stylish“ sowie Georges Schwizgebels mehrfach preisgekrönten Animationsfilm „Jeu“. Nach den Vorführungen am Tokyo Image Forum Festival 2007, welches die Adresse für Experimentalfilm in Japan ist, wird das gesamte Festivalprogramm in fünf weiteren Städten Japans Halt machen, im Mai in Kyoto, im Juni in Fukuoka, Nagoya und Niigata, und im Juli in Yokohama. In Tokio wird der Basler Künstler Kilian Dellers ausserdem mit einer Live-Film-Performance und einer Musikperformance zusammen mit dem japanischen Musiker Kazuo Imai präsent sein.
Kilian Dellers präsentiert in „Goodbye Stylish“ neben seinen Performances die Filme „Yvonne“ (1987), „Wolke in Hosen“ (1982), „Gaby’s Ass“ (1982), „Der Wasserschieber für die Berieselung des Kugelbehälters ist in der Wärmezentrale“ (1982), „alles weitere sei praktisch sitzkunst“ (1984), „Rot Weiss“ (1985), „Portrait Sebastian“ (1992), „Antje bye bye“ (1993) und „Vision“ (1996).



Georges Schwizgebels „Jeu“ ist zum zweiten Mal nach Japan eingeladen. Er wurde am Hiroshima International Animation Festival 2006 erstmals in Japan gezeigt und ausgezeichnet. Am „Tokyo Image Forum“ ist er in der Internationalen Sektion programmiert.



Mit dieser experimentellen Präsenz in Japan setzt sich die seit Oktober 2005 intensivierte Zusammenarbeit von SWISS FILMS mit japanischen Partnern fort, welche dem Schweizer Filmschaffen eine grosse Öffentlichkeit ermöglicht. 2005 waren neue Spielfilme eingeladen in Osaka, Dokumentarfilme in Yamagata, und Klassiker in Tokio. 2006 gab es einen Schweizer Trickfilmfocus in Hiroshima sowie in den Jahren 2006 und 2007 zwei Retrospektiven Daniel Schmid.



Zürich, 26. April 2007

Films

Jeu