Kinostart für vier Schweizer Filme in Frankreich

Die starke Schweizer Beteiligung am Filmfestival in Cannes geht einher mit einer markanten Präsenz von Schweizer Filmen und Koproduktionen in französischen Kinos.

19.05.2010

Die starke Schweizer Beteiligung am Filmfestival in Cannes geht einher mit einer markanten Präsenz von Schweizer Filmen und Koproduktionen in französischen Kinos: Der «Film Socialisme» von Jean-Luc Godard, der am 17. Mai am Filmfestival seine Weltpremiere feierte, kommt heute, Mittwoch 19. Mai 2010, ins Kino (Wild Bunch Distribution). Der von der Genfer Firma Akka Films koproduzierte Film «Dowaha» («Les secrets») der tunesischen Regisseurin Raja Amari startet ebenfalls heute (Sophie Dulac Distribution).

Der französische Kinostart des an der Berlinale uraufgeführten und seither mehrfach preisgekrönten Films «Aisheen (Chroniques de Gaza)» («Aisheen (Still Alive In Gaza)») von Nicolas Wadimoff folgt am 26. Mai (Solaris Distribution), eine Woche nach dem Start in der Westschweiz (Verleih: Filmcoopi). Am 16. Juni kommt Richard Dindos «The Marsdreamers» auf die französischen Leinwände (Les Films d'ici).

Zürich/Genf, 19. Mai 2010