Kritikerpreis für «Venus Boyz» in Locarno

28.08.2001

Der in der Semaine de la critique gezeigte Schweizer Dokumentarfilm «Venus Boyz» von Gabriel Baur ist am 12. August in Locarno mit dem Preis SRG SSR idée suisse ausgezeichnet worden. Folgende Schweizer Kurzfilme wurden in der Sektion Pardi di domani ausgezeichnet: «Deux» von Franz-Josef Holzer erhält in dieser Kategorie den Goldenen Leoparden, «Tous à table» von Ursula Meier den Silbernen Leoparden, während die Filme «Crevetten» von Petra Volpe, «Reise ohne Rückkehr» von Esen Isik und «Viaje en Taxi» von Nico Gutmann die von der Firma Action Light gestifteten Nachwuchspreise erhalten.
Der Jury der Semaine de la critique gehörten Françoise Deriaz, Chefredaktorin der Schweizer Kinozeitschrift FILM, der russische Filmkritiker Andrei Plakhov und der Schweizer Journalist Gianfranco Helbling an. In ihrer Begründung führt die Jury an, "dass der Film überzeugt durch das Interesse an einem verkannten Thema, seine Universalität sowie den Blick der Regisseurin auf die Porträtierten, und das Einfühlungsvermögen gegenüber den dargestellten Personen. Für die Entscheidung war auch die Ästhetik und die formale Arbeit wichtig". Das von der SRG SSR idée suisse zur Verfügung gestellte Preisgeld von Fr. 8'000.-- dient dem Verleih des Films in der Schweiz durch Xenix Filmistribution GmbH.