«La brûlure du vent» von Silvio Soldini :Neun Nominationen für die italienischen «David di Donatello»

09.04.2002

Bei den am 10. April verliehenen «David di Donatelle»- Preisen, den italienischen Oscars, ist die italienisch-schweizerische Koproduktion «La brûlure du vent» («Brucio nel vento») in neun Kategorien nominiert worden, darunter als «Bester Film» und Silvio Soldini als «Bester Regisseur». «Pani e tulipani», sein vorhergehender Film hatte im Jahr 2000 neun Auszeichnungen erhalten und gehörte zu den erfolgreichsten Filme des Jahres.
Zum grossen Teil im Neuenburger Jura gedreht, basiert «La brûlure du vent» auf einem Roman von Agota Kristof. Der von der Mailänder Firma Albachiara Spa. und der Vega Film AG Zürich produzierte Film war an der Berlinale 2002 im Wettbewerb und kommt am 25. April 2002 in die Schweizer Kinos.

Die seit 1955 verliehenen «David di Donatello»- Preise werden jährlich von einer Jury ausgerichtet, welcher über 130 namhafte Vertreter der italienischen Filmindustrie sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens angehören. Die Prämierung findet am Mittwoch 10. April in den berühmten Filmstudios «Cinecittà» bei Rom statt und wird vom Fernsehsender Raiuno direkt übertragen.

Zürich, 21. März 2002