Lionel Baier gewinnt in Mannheim den Spezialpreis der Jury

27.11.2006

Am 55. Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg, welches am 25. November 2006 zu Ende gegangen ist, erhielt der Lausanner Regisseur Lionel Baier für seinen Film «Comme des voleurs» (Saga Productions, Lausanne) den Spezialpreis der Jury. Insgesamt 20 Filme junger Regisseur/innen liefen im internationalen Wettbewerb. Bereits im Vorjahr gewann mit «Ryna» von Ruxandra Zenide eine Schweizer Produktion den Spezialpreis der Jury.
Die vierköpfige Jury verlieh diese Auszeichnung «für die Fantasie, die Authentizität der Dialoge, für die künstliche Leichtigkeit... und für die leidenschaftliche Diskussion in der Jury über diesen Film.» In seinem zweiten Spielfilm nach «Garçon stupide» (2004) verschmilzt Lionel Baier Spiel- und Dokumentarfilm und nimmt seine eigene Geschichte zum Ausgangspunkt für seine filmische Enquete. Im autofiktionalen Roadmovie «Comme des voleurs (à l’est)» interessiert sich der Regisseur, der gleichzeitig die Hauptrolle spielt, für seine polnischen Vorfahren und macht sich zusammen mit seiner Schwester auf den Weg sie in Osteuropa aufzufinden.



Zürich, 27. November 2006