„Lutin“ und „Luna de Valencia de plata“ (Silber) für den Schweizer Kurzfilm „Auf der Strecke“

30.06.2008

Der 30-minütige Kurzfilm „Auf der Strecke“ von Reto Caffi hat am Wochenende zwei wichtige Auszeichnungen gewonnen. Am 26. Juni konnte er in Paris den „Lutin“ für den besten europäischen Film entgegennehmen, anlässlich der 11. Verleihung der Lutins du Court métrage. Der Film hat am Samstag in Valencia (Spanien) am 23. Festival internacional de Cine „Cinema Jove“ (21.-28. Juni) den „Luna de Valencia de plata (Silber)“ gewonnen, dotiert mit 3000 Euro.
Der Kurzfilm des 36-jährigen Berners Reto Caffi – Abschlussfilm an der KHM Köln und Co-Produktion mit Blush-Film Zürich setzt seine äusserst erfolgreiche internationale Festivalkarriere damit fort. Nachdem er den Schweizer Filmpreis 2008, den Grossen Preis am Kurzfilmfestival Clermont-Ferrand, wie auch den Oscar für den besten Studentenfilm erhielt, sind diese beiden Preise schon Nummer 17 und 18 in der Vitrine des Regisseurs.



Die halbstündige Liebesgeschichte zwischen dem Warenhausdetektiv (Roeland Wiesnekker) und der Buchhändlerin war einer von fünf für den Lutin nominierten europäischen Filme (ausgewählt aus 27 Kurzfilmen, die jeweils die nationalen Filmpreise gewonnen hatten). Der Preis ist zusammen mit dem César die wichtigste Kurzfilm-Auszeichnung der französischen Filmbranche. Die Auszeichnung wurde von der 2000-köpfigen Jury verliehen, die aus französischen Filmschaffenden und Technikern besteht, Reto Caffi nahm den Preis an der feierlichen Zeremonie im Pariser Théâtre national de Chaillot entgegen.



Genf / Zürich, 30. Juni 2008