«Mais im Bundeshuus» in Frankreich lanciert

18.10.2004

Am 3. November startet in den Kinos Frankreichs unter seinem französischen Titel «Le Génie helvétique» der in der Schweiz sehr erfolgreiche Dokumentarfilm «Mais im Bundeshuus» von Jean-Stéphane Bron (Produktion: Cinémanufacture, Lausanne). Bereits im Vorfeld zeugen zwei spezielle Vorpremieren in Paris von der Anerkennung, welche der Film in Frankreich findet: Am 19. Oktober wird «Mais im Bundeshuus» im Palais du Luxembourg Mitgliedern des französischen Senats vorgeführt; am 2. November eröffnet er im grossen Kinosaal des Centre Pompidou die 5. Ausgabe des «Dokumentarfilm-Monats», der im November in der Hauptstadt und allen Regionen Frankreichs stattfindet.
Der mit dem Schweizer Filmpreis 2004 ausgezeichnete «Politthriller» über die Genlex-Debatte im Schweizer Parlament wurde im März 2004 am Festival «Cinéma du réel» in Paris im Wettbewerb gezeigt, bevor er im Juli am Filmfestival in La Rochelle und an den Rencontres Internationales du Cinéma in Paris beim Publikum eine ausgezeichnete Resonanz hatte. Mit insgesamt 7 Kopien ermöglicht nun der auf den Vertrieb von Dokumentarfilmen spezialisierte Verleiher «Documentaire sur Grand Ecran» die Kinoauswertung von «Mais im Bundeshuus». Am 3. November startet er in Paris im Kino MK2 Beaubourg sowie in verschiedenen weiteren Städten Frankreichs. Der nationale Zusammenschluss der französischen Studiokinos GNCR unterstützt den Verleih des Films und sichert ihm somit eine Auswertung in einer stattlichen Zahl seiner Mitgliedskinos zu.

Zürich, 18. Oktober 2004

Weitere Informationen zum Film und zum „Mois du film documentaire“:
Newsletter