“Maria Bethânia – Musica e perfume” auf den Leinwänden Brasiliens und Europas

19.12.2005

Der in den Schweizer Kinos erfolgreich angelaufene Musikdokumentarfilm “Maria Bethânia – Musica e perfume” von Georges Gachot kommt am 23. Dezember in die Kinos von Sao Paulo, Rio de Janeiro und einer grossen Anzahl weiterer Städte Brasiliens. In Spanien startet der Film am 6. Januar, in Frankreich und Österreich am 8. März, in Holland am 15. März und in Belgien am 10. April 2006. Fernsehausstrahlungen in Finnland und Norwegen auf den Sendern YLE und NRK sind geplant. Damit steht der Film des 43-jährigen Wahlzürchers 2005 beim Vertrieb von Schweizer Filmen im Ausland an erster Stelle.
In Brasilien kombiniert der Verleiher von « Maria Bethânia – Musica e perfume », die Firma Imovision, eine klassische Auswertung mit 35mm-Kopien mit einem digitalen HD-Vertrieb. In den Metropolen Rio de Janeiro und Sao Paulo startet der Film mit je fünf Kopien, in Salvador de Bahia – in der Nähe des Geburtsortes von Maria Bethânia – sind zwei weitere Kopien programmiert. Komplementär dazu finden in bis zu 85 Kinos in ganz Brasilien digitale Projektionen des Films statt. Der Vertrieb in Belgien (ABC-Distribution), in Frankreich (Les Films du Paradoxe), in Holland (Cinemien) und in Spanien (Aquelarre) ist vom Bundesamt für Kultur im Rahmen der Ersatzmassnahmen MEDIA unterstützt worden, welche mit dem Beitritt zum europäischen Förderprogramm ab 2006 auslaufen.

“Maria Bethânia – Musica e perfume” ist erstmals und im Wettbewerb am Festival Visions du réel in Nyon gezeigt worden, bevor er an internationalen Filmfestivals in Brasilien (Sao Paulo Int. Film Festival), in Deutschland (Leipziger Dokumentarfilmwoche), in Kanada (Vancouver Int. Filmfestival, im Wettbewerb), in Spanien (Festival de Gijon) und in der Schweiz (Locarno, Appellations Suisse) zu sehen war. Im April 2006 läuft er am Washington DC International Film Festival.

Zurich, 19. Dezember 2005
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