Marseille: Die Vorführung des Films «Behind me» fand nicht statt.

30.06.2003

Der Saal des Theaters La Criée war zum Bersten voll am Freitag 27. Juni für die Eröffnungsveranstaltung des 14. Festival International du Documentaire in Marseille. Der vom Festivaldirektor Jean-Pierre Rehm für diesen Anlass selektionnierte Film, «Behind me» des Schweizers Norbert Wiedmer, ist jedoch nicht wie geplant vorgeführt worden: Die Freelance-Mitarbeiter des Theaters waren im Streik, um ihrer Forderung des Fortbestands ihrer Arbeitslosenversicherung im heutigen Rahmen Ausdruck zu geben.
Ohne sich von den Protestaktionen der französischen Künstler und Techniker distanzieren zu wollen, nimmt die Schweizer Delegation* an der Art und Weise Anstoss, wie sie von der Festivalleitung in diesem Zusammenhang behandelt worden ist. Die Absage der Vorführung von «Behind me» war offenbar das Resultat eines Kuhhandels zwischen Festivaldirektion und Streikenden: Der Eröffnungsabend wurde dem Streik geopfert, im Gegenzug dazu erhielt die Festivalleitung dass Versprechen, dass die Arbeit für den weiteren Verlauf des Festivals wieder aufgenommen würde. Da der Eröffnungsabend sehr kurzfristig in ein Diskussionsforum für protestierende Freelancer verwandelt wurde, stand der Regisseur vor einen fait accompli. Dies, obschon Norbert Wiedmer vorhergehend akzeptiert hatte, dass Bilder seines Films für einen Clip benutzt wurden, bei welchem Zwei Drittel der Leinwandfläche verdeckt wurden, um die geplante Kürzung der Arbeitslosengelder symbolisch darzustellen.

Die Annulierung der Vorführung des Films «Behind me» ist umso bedauernswerter als eine grosse Anzahl von Filmfachleuten, die an der gleichzeitig stattfindenden Filmmesse «Sunny Side of the Doc» akkreditiert waren, an diesem Eröffnungsabend teilnahmen und auf das Portrait des Schweizer Schauspielers Bruno Ganz gespannt waren.


* Neben dem Regisseur Norbert Wiedmer nahmen auf Einladung von Herrn Alfred Gabriel, Schweizer Konsul in Marseille, Francine Brücher und Micha Schiwow vom Schweizerischen Filmzentrum, Sabina Brocal vom Filmdienst Pro Helvetia, Andreas Feurer vom Schweizer Fernsehen DRS, Leo Kaneman vom Festival Cinéma Tout Ecran Genf, Gaetano Stucky von der Union européenne de radiodiffusion sowie mehrere Verantwortliche des Kultursenders ARTE und vom Programm MEDIA an der Delegation teil.

Zurich, 30. Juni 2003

Films

Behind Me

Newsletter