«Mein Name ist Eugen» gewinnt Grand Prix in Montreal

14.03.2006

Am Festival International du Film pour Enfants in Montreal (Kanada), dessen 9. Ausgabe vom 4. bis 12. März 2006 stattfand, hat die Schweizer Lausbubenkomödie «Mein Name ist Eugen» von Michael Steiner (Produktion: Kontraproduktion/C-Films, Zürich) den Grossen Preis gewonnen. Im Wettbewerb standen zehn Kinderfilme, der Jury gehörten neun Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren an.
Der mit dem Schweizer Filmpreis 2006 ausgezeichnete Film ist in Montreal erstmals auf dem nordamerikanischen Kontinent gezeigt worden. Seit September 2005 hat «Mein Name ist Eugen» in den Deutschschweizer Kinos 555'136 Eintritte verbucht. In der Romandie kommt der Film ab 26. April in französisch synchronisierten Fassung sowie in Originalfassung mit Untertiteln in die Kinos (Verleih: Frenetic)



Zürich, 13. März 2006