«Mein Name ist Eugen» in Moskau

21.06.2006

Am 28. Internationalen Filmfestival in Moskau, welches vom 23. Juni bis 2. Juli 2006 stattfindet, wird die Schweizer Lausbubenkomödie «Mein Name ist Eugen» von Michael Steiner (Prod: Kontraproduktion und C-Films, Zürich) in der Reihe «National Hits» gezeigt. Rund 575'000 Zuschauer haben den seit Mitte September 2005 in der Deutschschweiz - und in der Zwischenzeit auch in der Romandie und im Tessin - ausgewerteten Film gesehen. Das Internationale Filmfestival Moskau ist eines der 12 von der FIAPF (International Federation of Film Producers Associations) anerkannten Spielfilmfestivals mit Wettbewerb («Kategorie A»).
Nach der ausserordentlichen Kinokarriere in der Schweiz, welche «Mein Name ist Eugen» als zweiterfolgreichster Schweizer Film hinter «Die Schweizermacher» klassiert, zeichnet sich auch im Ausland grosses Interesse für den Film ab: Im März gewann er den Grossen Preis am Internationalen Kinderfilmfestival in Montreal, im Mai wurde er in Cannes im Programm «Tous les cinémas du monde» vorgeführt. In Deutschland soll der Schweizer Kinohit im Januar 2007 mit 150 Kopien starten.



Zürich, 21. Juni 2006