Michael Koch - Schweizer Shooting Star 2004 bei den 54. Internationalen Filmfestspielen Berlin

07.01.2004

Er spielt in der turbulenten Schweizer RS-Komödie «Achtung, fertig, Charlie!» den jungen, zartbesaiteten Secondo, Antonio Carrera, der, noch bevor er seiner sizilianischen Geliebten das Jawort geben kann, von der Militärpolizei abgeführt wird, denn die Rekrutenschule kennt kein Warten: Der 21-jährige Michael Koch beeindruckt in dieser Hauptrolle mit einer erfrischenden und konzentrierten, jugendlichen Ausstrahlung und mit seinem unbeküm-merten, liebenswürdigen Spiel. Der für den Schweizer Filmpreis 2004 nominierte Film «Ach-tung, fertig, Charlie!» (Regie: Mike Eschmann, Produktion: Lukas Hobi/Zodiac Pictures) ist mit bisher rund 540'000 Eintritten nach dem Klassiker «Die Schweizermacher» von Rolf Lys-sy aus den siebziger Jahren der erfolgreichste Schweizer Film. Im Zentrum des Kino-Hits steht Rekrut Carrera. Der talentierte Newcomer Michael Koch vertritt die Schweiz an der 7. Ausgabe der «Shooting Stars» in Berlin. An diesem mit grossem Interesse verfolgten Event während der Berlinale erhalten vom 6. bis 8. Februar 2004 junge europäische Schauspielta-lente ein Forum.

Seit 1998 organisiert die European Film Promotion (EFP), die europäische Vereinigung nationaler Filmpromotions-Agenturen, den in seiner Art einmaligen Shooting Star-Event und präsentiert die junge europäische Schauspielergenera-tion. Zwanzig Hoffnungsträger/innen aus ebenso vielen Ländern Europas stehen 2004 im Rampenlicht des Potsdamer-platzes und stellen sich einem internationalen Fachpublikum vor. Die Talente, welche in jedem Land von den Mitgliedsorganisationen der EFP ausgewählt werden - in der Schweiz durch Swiss Films - nehmen während vier Tagen an Workshops und Begegnungen mit Produzent/innen und Casting-Agent/innen teil. Sie stellen sich an einem Presse-Lunch den Medien vor und bekommen von Berlinale-Direktor Dieter Kosslick einen «Shooting Star» im Berlinale-Palast anlässlich einer Wettbewerbsvorführung überreicht. Nach der Berlinale werden die Shooting Stars an diverse europäische Festivals eingeladen, u.a. an das Filmfest Hamburg, Festival Cabourg in Frankreich.

Auch wenn es nach dem Erfolg des Kinofilms «Achtung, fertig, Charlie!» so wirkt, Koch ist nicht über Nacht zum Jungstar gewor-den: Der Schweizer Shooting Star Michael Koch beginnt seine Schauspielkarriere am jungen theater basel. Inspiriert von den innovativen Stücken dieser «Talentschmiede» entwickelt er parallel zur Schulzeit (Matura 2002) seine Leiden-schaft fürs Schauspiel. Mit seinem ersten Stück «Die Schaukel» unter der Regie von Sebastian Nübling tourt er seit 2000 mit rund 80 Aufführungen an deutschsprachigen Bühnen. ”Die Schaukel” wird 2001 am renommierten Off-Theaterfestival «Impulse» (D) mit dem 1. Preis der Jury und mit dem Publikumspreis ausgezeichnet und 2002 zu den Wiener Festwochen eingeladen. Koch überzeugt ebenfalls in der Hauptrolle als Christian Mahon in «Held der westli-chen Welt». Er «changiert furios zwischen Jüngling und Star und Mann und Kind» schreibt die Basler Zeitung. ”Held der westlichen Welt” (Regie ebenfalls Nübling, junges theater basel) wird rund dreissig mal gespielt und zum Theater-spektakel 2003 in Zürich eingeladen. Nahtlos folgt für den Basler die erste Filmhauptrolle, in der er sein Talent unter Beweis stellt. Zur Zeit studiert Koch an der Kunsthochschule für Medien (KHM), Köln, weitere Film- und Fernsehpro-jekte sind in Planung.

Nachdem 2003 Mona Fueter («Füür oder Flamme»), 2002 Michael Finger («Utopia Blues»), 2001 die Genfer Anne-Shlomit Deonna («Potlatch»), 2000 der Schaffhauser Martin Rapold («Exklusiv») und 1999 die gebürtige Tessinerin Soraya Gomaa («Vollmond») die Schweiz vertreten hatten, hat dieses Jahr Michael Koch als sechstes Schweizer Schauspieltalent die Chance, sich im Kontext von «Europe‘s New Acting Talent» dem Publi-kum, den Medien und der internationalen Filmindustrie vorzustellen.


Während Michael Koch in Berlin ist (6.2. bis 14.2.04), wird auch «Achtung, fertig, Charlie!» einen internationalen Auftritt haben (Filmmarkt der Berlinale). Der Kinostart in der Romandie ist für April 2004 geplant und bereits Ende Februar ist die DVD erhältlich.

Zürich, 8. Januar 2004