Montreal feiert Georges Schwizgebel - Galionsfigur des Schweizer Animationsfilmschaffens

07.10.2008

Dem 64-jährige Georges Schwizgebel ist eine der Retrospektiven des 37. Festival du Nouveau Cinéma gewidmet, welches vom 8. bis 19. Oktober in Montreal stattfindet. In Partnerschaft mit der Cinémathèque Québécoise, dem kanadischen National Film Board (NFB) und SWISS FILMS stellt das in Montreal zweitgrösste, dem Autorenfilm verpflichtete Filmfestival unter dem Titel „Georges Schwizgebel: le vertige au bout du pinceau“ das Gesamtwerk des Westschweizer Filmkünstlers vor.
Nicht weniger als 15 Filme, deren komplette Länge gerade derjenigen eines langen Kinofilms entspricht, hat Georges Schwizgebel in den fast 35 Jahren seines Schaffens realisiert. Seine durch die Verwendung von Gouache-Farben geprägte Animationstechnik und die sich virtuos verwandelnden Bildfolgen bilden den unimitierbaren Stil des Meisters des Trickfilms. Sein vorletztes in Zusammenarbeit mit dem NFB entstandenes Werk „Jeu“ ist an unzähligen Festivals programmiert und ausgezeichnet worden. Sein letztes Opus „Retouches“, ebenfalls eine Koproduktion des NFB, wurde im August am Festival Locarno uraufgeführt. In Anwesenheit von Georges Schwizgebel werden seine Filme am 15. Oktober im Grossen Saal der Cinémathèque Québécoise dem Publikum präsentiert.


An der 37. Ausgabe des Festival du Nouveau Cinéma stehen die beiden von der Schweiz mitproduzierten und in Cannes uraufgeführten Filme im Wettbewerb für den Preis „Louve d’Or“: „Salt Of This Sea“ von Annemarie Jacir (Koproduktion: Thelma Film, Zürich) und „Tulpan“ von Sergei Dvortsevoy (Koproduktion: Cobra Film, Zürich).



Zürich, 7. Oktober 2008