Murnau-Preis für «Yuri Lennon's Landing On Alpha 46» in Wiesbaden

Der in Berlin lebende Walliser Anthony Vouardoux erhält heute Abend für seinen 15-minütigen Kurzfilm «Yuri Lennon's Landing On Alpha 46» den Kurzfilmpreis der Murnau-Stiftung.

06.05.2011

Der in Berlin lebende Walliser Anthony Vouardoux erhält heute Abend für seinen 15-minütigen Kurzfilm «Yuri Lennon's Landing On Alpha 46» den Kurzfilmpreis der Murnau-Stiftung. Der in Koproduktion zwischen der Schweiz und Deutschland entstandene Film ist eines der zehn Werke, welche auf der Caligari Filmbühne in Wiesbaden mit 2'000 Euro ausgezeichnet werden.

Der zum 17. Mal ausgelobte Murnau Kurzfilmpreis geht an aktuelle Filmproduktionen, die sich durch ihre cineastische Qualität auszeichnen. «Yuri Lennon's Landing On Alpha 46», Preisträger des Schweizer Filmpreises «Quartz 2011» in der Kategorie Bester Kurzfilm, gewinnt hiermit seinen 14. internationalen Preis.

In der Schweiz ist «Yuri Lennon's Landing On Alpha 46» im Rahmen der Kurzfilmnächte zu sehen, welche bis Ende Mai durch acht Deutschschweizer Städte tourt und von SWISS FILMS veranstaltet wird. Der Film ist ebenfalls Teil des Programms der «Nuits en Or du Court métrage», einem zum fünften Mal durchgeführten Spezialprogramm der französischen «César», welches in 13 französischen und sieben europäischen Städten gezeigt wird. Das Programm ist in der Westschweiz am 18. Mai in Genf im Kino Scala und am 19. Mai in Morges im Kino Odéon zu sehen.

Genf/Zürich, 6. Mai 2011

 

Newsletter