Neue Schweizer Filme auf Tournee

20.03.2003

Höhepunkte des aktuellen Schweizer Filmschaffens touren von April bis Juni durch die ganze Schweiz. Für jede Stadt wurde ein individuelles Programm mit Filmen zusammengestellt, die in der entsprechenden Region sonst nicht oder kaum im Kino zu sehen wären. Die Tournee .ch | Neue Schweizer Filme bietet die Gelegenheit, die Vielfalt des einheimischen Filmschaffens zu erleben: von Kurz- über Animationsfilme bis hin zu abendfüllenden Spiel- und Dokumentarfilmen.
Das detaillierte und nach Städten geordnete Programm ist im Internet unter www.cinelibre.ch veröffentlicht und bietet Links zu den ausgewählten Filmen und zu den Kinos und Filmklubs, die sich an der Tournee beteiligen. Das Programm im Internet wird laufend aktualisiert und erweitert.

Zu den Filmen der Tournee gehören: «Jour de marché» (Jacqueline Veuve), «Kiki & Tiger» (Alain Gsponer), «Il vento di settembre» (Alexander J. Seiler), «Flaschen und Götter» (Felix Tissi), «Einspruch III» (Rolando Colla), «Exit» (Benjamin Kempf), «Der Komplex» (Fabienne Boesch), «Das Passphoto» (Christina Zulauf), «Les Voltigeurs» (Isabelle Favez) oder «Swapped» (Pierre Monnard, Schweizer Filmpreis 2003 Kategorie Kurzfilm) u.a.

.ch | Neue Schweizer Filme wird von Cinélibre (Verband Schweizer Filmklubs und nichtgewinnorientierter Kinos) organisiert und finanziell von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und von Migros Kulturprozent unterstützt. Cinélibre dankt dem Schweizerischen Filmzentrum und den Solothurner Filmtagen für die Zusammenarbeit.

Zürich, 20. März 2003