„New Swiss Cinema“ im Barbican Centre in London

19.06.2008

Im Rahmen des „City of London Film Festivals” (20. Juni bis 10. Juli 2008), welches dieses Jahr als Gastländer Indien und die Schweiz ehrt, organisiert SWISS FILMS in Zusammenarbeit mit dem bekannten Londoner Barbican Kulturzentrum ein Programm unter dem Titel „New Swiss Cinéma“. Vom 20. bis 22. Juni werden vier Spielfilme, ein Dokumentarfilm sowie ein Kurzfilm gezeigt, welche allesamt in England unveröffentlicht sind. Auftakt dieses Programms ist der Erfolgsfilm des Jahres 2007 „Late Bloomers“ („Die Herbstzeitlosen“) in Anwesenheit von Regisseurin Bettina Oberli und Hauptdarstellerin Stephanie Glaser.
„That Day“ („1 Journée“) von Jacob Berger, „Out of Bounds“ („Fuori dalle corde“) von Fulvio Bernasconi und „A Parting Shot“ („Pas douce“) von Jeanne Waltz sind die englischen Titel der Spielfilme in einer Auswahl, welche ebenfalls den Dokumentarfilm „Echoes of Home“ („Heimatklänge“) von Stefan Schwietert und den Kurzfilm „Parallel Parking“ („Le créneau“) von Frédéric Mermoud umfasst.



Die Präsentation von „Late Bloomers“ ist als einer der Höhepunkte des „City of London Festivals“ angekündigt, einer seit 1962 jährlich im Sommer stattfindenden Veranstaltung. Der Vorführung des Films im Barbican Centre folgt eine Diskussion mit Bettina Oberli und Stephanie Glaser, die von der englischen Filmkritikerin und Schriftstellerin Marianne Gray geleitet wird. Nachdem „Die Herbstzeitlosen“ über 600'000 Eintritte in der Schweiz verbucht hat (Verleih: Walt Disney), erreichte der Film in Deutschland (X-Verleih) mit 45 Kopien fast 300’000 Zuschauer. Er setzt seine Karriere zurzeit in Spanien (Aquelarre) fort, wo er mit 16 Kopien seit dem 9. Mai bereits gegen 34'000 Eintritte erzielen konnte.



Zürich, 19. Juni 2008