„Picture Europe!“ mit Schweizer Beteiligung auf Europa-Tournee

22.02.2008

In Anwesenheit des Tessiner Regisseurs Fulvio Bernasconi wird am 24. Februar der Film “Fuori dalle corde“ im Münchner Gloria Filmpalast aufgeführt – im Rahmen der Veranstaltung „Picture Europe!“, welche neben dem Schweizer Spielfilm zwölf weitere aktuelle Produktionen aus europäischen Ländern vorstellt. Die von European Film Promotion (EFP) organisierte Tournee, die unter dem Motto „Mal schauen, was bei den Nachbarn läuft“ steht, findet 2008 zum zweiten Mal statt. Nach München (21. bis 27. Februar) werden die Filme in Kopenhagen (12. bis 18. März im Grand Teatret) und Madrid (11. bis 17. April in den Cinemas Princesa) gezeigt.
Die Vereinigung European Film Promotion, welcher SWISS FILMS als Gründungsmitglied angehört, strebt mit „Picture Europe!“ eine bessere Verbreitung der europäischen Filme auf dem alten Kontinent an. „Jedes Land in Europa hat seine Stars und seine erfolgreichen Filme, aber oft kommen sie nicht über die Grenzen hinaus“, stellt EFP fest. Die Filme kommen aus der Schweiz, Frankreich, Dänemark, Polen, Ungarn, Slowenien, Bulgarien, Litauen, den Niederlanden, Österreich, Griechenland, Deutschland und Spanien.



“Fuori dalle corde“ (Produktion: Ventura Film Meride) stand 2007 für die Schweiz im Wettbewerb des Filmfestivals Locarno. Der Hauptdarsteller Michele Venitucci wurde für seine Leistung mit dem Leoparden für den besten Darsteller ausgezeichnet.



Zürich 21. Februar 2008