Preis für Charlie Chaplin-Biografie in New York

02.02.2004

Der Schweizer Dokumentarfilm “Charlie Chaplin – The Forgotten Years“ von Felice Zenoni (Produktion: Mesch & Ugge) gewann am 30. Januar am 46. New Yorker Filmfestival den bronzenen „World medal“. An diesem Festival werden über das Jahr verteilt in verschiedenen Sparten Preise vergeben, welche von TV-Filmen und Radiosendungen bis hin zu Internetdesign und Werbespots reichen.
Die einstündige Biografie widmet sich den letzten Lebensjahren Charlie Chaplins in seinem Schweizer Exil. Neben weitgehend unbekanntem Archivaufnahmen lässt der Film neben den Kindern Chaplins internationale Stars wie Peter Ustinov, Petula Clark, Arthur Cohn und Liselotte Pulver zu Wort kommen. Der Film wurde bereits im Frühjahr 2003 an der „Rose d’Or“ in Montreux gezeigt, wo er ins Final kam, und auf den Sendern der SRG SSR idée suisse ausgestrahlt.

Zürich, 2. Februar 2004